PRESSEMITTEILUNG

  • 16. März 2017
  • Unternehmen suchen stärkere Bindung zu Digitalanbietern

  • Unternehmen sehen Technologie- und Telekommunikationsanbieter als entscheidende Partner bei der digitalen Transformation // Digitalanbieter verharren noch zu stark in Dienstleisterrolle // Zwei Drittel der Unternehmen sagen, dass Digitalanbieter ihre Anforderungen nicht vollständig erfüllen

Düsseldorf – Die digitale Transformation ist eine der größten Herausforderungen für Unternehmen aller Branchen. Diese Aufgabe können und wollen sie nur zusammen mit starken Telekommunikations- und Technologieanbietern meistern: Rund 90 Prozent der Unternehmen halten eine enge Partnerschaft mit Providern für wichtig oder sehr wichtig, zeigt die Studie "How Can Digital Suppliers Accelerate Customers' Transformations?" von The Boston Consulting Group (BCG). Die Digitalanbieter hingegen haben diesen Wunsch ihrer Kunden noch nicht ausreichend erkannt: Zwei Drittel sehen sich selbst eher als Zulieferer denn als Partner ihrer Kunden. "Enge Partnerschaften zwischen Unternehmen und Providern sind erfolgskritisch für die digitale Transformation. Digitalanbieter, die vom reinen Zulieferer zum Strategiepartner auf Augenhöhe werden, haben jetzt hervorragende Chancen im Markt", sagt Astrid Rauchfuß, Partnerin und Expertin für Technologie, Medien und Telekommunikation bei BCG.

Für die Studie hat BCG 300 deutsche und amerikanische Telekommunika­tions- und Technologiefirmen sowie deren Kunden aus verschiedensten Branchen befragt, worin ihre zentralen Herausforderungen und Erfolgs­faktoren bei der digitalen Transformation liegen.

CIOs entscheiden nicht mehr alleine
Die digitale Transformation betrifft alle Bereiche eines Unternehmens und treibt neue Geschäftsmodelle voran. Firmen suchen jetzt Provider, die über Teil­lösungen, einzelne Produkte und Services hinausdenken. Laut Studie haben Technologie- und Telekommunikationsunternehmen hierbei noch Luft nach oben: Weniger als ein Drittel der Unternehmen sagen, dass die Digitalanbieter ihre Bedürfnisse vollständig oder nahezu vollständig erfüllen. "Kunden wollen einen klaren Mehrwert für das gesamte Unternehmen erkennen. Provider müssen den Fokus auf die übergeordneten Geschäftsziele ihrer Kunden – etwa Effizienz- und Umsatzsteigerung durch digitale Transformation – legen und ihnen helfen, sie auf allen Ebenen zu adressieren", so Astrid Rauchfuß.

Dazu müssten die Anbieter auch ihre Sichtbarkeit im gesamten Unternehmen erhöhen: 40 Prozent der Kunden geben an, dass nicht mehr der CIO alleine über die Zusammenarbeit mit Providern entscheidet, sondern andere Geschäfts­bereiche intensiv in die Auswahl der Digitalpartner eingebunden sind.

Standardisierte Cloud-Lösungen überholen individualisierte Tools
Laut Befragung sehen Digitalanbieter die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen als wichtigsten Bestandteil ihres Geschäftsmodells. Kunden hingegen tendieren inzwischen stärker zu standardisierten Cloud-Lösungen, die sich im Idealfall nahtlos in ihre bestehenden IT-Strukturen einfügen lassen. Durch die Verlagerung ihrer IT-Stacks in die Cloud könnten Unternehmen beachtliche Kostenersparnisse erzielen. Entsprechend haben sich Anbieter Cloud-basierter Lösungen eine bessere Marktposition unter den Providern erarbeitet.

Kunden unterschätzen die Bedeutung digitaler Kompetenz
Bei der digitalen Transformation steht die technologische Leistungsfähigkeit für Kunden an oberster Stelle. Deutlich weniger Bedeutung messen sie laut Befragung dem Aufbau eigener digitaler Kompetenz bei: Lediglich ein knappes Drittel bewertet die Gewinnung digitaler Talente als hoch. "Unter­nehmen aller Branchen stehen vor einem historischen Mangel an Techno­logiefachkräften, der sich noch weiter verschärfen wird. Die Kunden von Technologie- und Telekommunikationsanbietern können jedoch davon profitieren, dass Provider ihre Expertise einbringen und helfen, Kompetenz­lücken zu schließen", erläutert Astrid Rauchfuß.

Zur Studie
Download Pressetext

Pressekontakt Deutschland
Dr. Marike Bartels
BCG Media Relations
Tel. +49 211 3011 3121
bartels.marike@bcg.com

The Boston Consulting Group (BCG) ist eine internationale Managementberatung und weltweit führend auf dem Gebiet der Unternehmensstrategie. BCG unterstützt Unternehmen aus allen Branchen und Regionen dabei, Wachstumschancen zu nutzen und ihr Geschäftsmodell an neue Gegebenheiten anzupassen. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt BCG individuelle Lösungen. Gemeinsames Ziel ist es, nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu schaffen, die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu steigern und das Geschäftsergebnis dauerhaft zu verbessern. BCG wurde 1963 von Bruce D. Henderson gegründet und ist heute an 85 Standorten in 48 Ländern vertreten. Das Unternehmen befindet sich im alleinigen Besitz seiner Geschäftsführer. Weltweit erwirtschaftete BCG im Jahr 2016 mit 14.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 5,6 Milliarden US-Dollar. Für weitere Informationen: www.bcg.de

In ihrem Internetportal bcgperspectives.com bündelt die Boston Consulting Group alle unternehmenseigenen Studien, Kommentare, Grafiken und Videos und stellt sie online zur Verfügung. Neben Publikationen zu aktuellen Wirtschafts- und Unternehmensthemen beinhaltet die Plattform auch Veröffentlichungen aus der 50-jährigen Unternehmensgeschichte. Das Onlineportal findet sich unter www.bcgperspectives.com.

Kürzlich erschienene Pressemitteilungen

  • 20. März 2017 Agile Unternehmen sind wirtschaftlich erfolgreicher Weiter
  • 16. März 2017 Unternehmen suchen stärkere Bindung zu Digitalanbietern Weiter
  • 13. März 2017 Fünf Jahre nach der Einführung ist das Insolvenzrecht "ESUG" zum  Erfolg gereift Weiter
  • 09. März 2017 Berufliche Integration von Geflüchteten rechnet sich nach kurzer Zeit Weiter
  • 09. März 2017 Boston Consulting Group steigert Umsatz weltweit drittes Jahr in Folge zweistellig Weiter
  • 02. März 2017 Global Risk Report 2017: Profitabilität bleibt Herausforderung für Bankensektor in Europa Weiter
  • 01. März 2017 Mangel an innovativen Antibiotika: Neue Initiative soll Trendwende in der Antibiotikaforschung einläuten Weiter
  • 22. Februar 2017 BCG und manager magazin küren die Top-Frauen der deutschen Wirtschaft Weiter
  • 17. Februar 2017 Konflikt der Generationen: Top-Talente fühlen sich durch Folgen des demografischen Wandels bedroht Weiter
  • 14. Februar 2017 BCG und TechQuartier Frankfurt starten Accelerator-Programm für Start-ups Weiter

TED

Das Tempo von Veränderungen wächst – wie Unternehmen Widerstände in Chancen verwandeln können, zeigen unsere TED@BCG-Videos. Weiter

Unser Ansatz

Lernen Sie unser Unternehmen, unsere Arbeit, Wurzeln und Mitarbeiter kennen. Weiter

BCG-Büros

GlobeBCG hat 85 Büros in 48 Ländern. Weiter

Publikationen

Wir teilen unser Wissen mit Ihnen. Lesen Sie unsere Studien zu einer Vielzahl von Industrien und Themen. Weiter