PRESSEMITTEILUNG

  • 01. September 2014
  • BCG Digital Ventures gibt Führungsspitze des ersten europäischen Büros bekannt

  • Dr. Klaus Nitschke, Sebastian Klauke und Mario Gamper steigen bei dem digitalen Tochterunternehmen der Strategieberatung in Berlin ein

München/Berlin – Seit Anfang 2014 entwickelt und vermarktet BCG Digital Ventures, eine Tochterfirma der Boston Consulting Group (BCG), neue digitale Produkte und Plattformen mit dem Ziel, die Transformation in Großkonzernen zu beschleunigen. Jetzt steht die Führungsriege des ersten Büros in Europa mit Sitz in Berlin: Neben Dr. Stefan Groß-Selbeck besteht die Geschäftsführung von Digital Ventures aus Dr. Klaus Nitschke, langjähriger Manager der Deutschen Telekom, sowie Sebastian Klauke, Gründer des Internet-Händlers Autoda. Hinzu kommt als Design Director Mario Gamper, langjähriger Business und Creative Director bei der Werbeagentur Scholz & Friends.

"Wir freuen uns, dass wir vier ausgewiesene Digitalisierungsexperten für Digital Ventures gewinnen konnten. Mit dem Führungsteam schlagen wir die Brücke zwischen BCG, Konzernkultur und Start-up-Szene", sagt Carsten Kratz, Chef der Boston Consulting Group für Deutschland und Österreich. "Bis Ende 2015 werden wir einen erheblichen zweistelligen Millionenbetrag in den Aufbau unserer digitalen Tochter investieren. Allein in Berlin soll das BCGDV-Team bis Jahresende auf mindestens 30 Mitarbeiter erweitert werden. Die meisten werden keine klassischen Berater sein, sondern Spezialisten wie Produktmanager, Designer, Entwickler und Systemarchitekten."

Dr. Klaus Nitschke (53) besitzt rund 16 Jahre Führungserfahrung in der Telekommunikations- und Medienbranche bei der Deutschen Telekom sowie bei Bertelsmann. Er bringt acht Jahre Beratungserfahrung sowie Praxis in der digitalen Produktentwicklung und Know-how im Aufbau von Innovationszentren mit. Klaus Nitschke hat Biologie in Hannover, Boston sowie Köln studiert und am Max-Planck-Institut Köln in Molekulargenetik promoviert.

Sebastian Klauke (35) trägt zu Digital Ventures die Start-up-Erfahrung bei: Er gründete 2010 die Internet-Plattform Autoda, die er erfolgreich aufbaute und an den Mitbewerber MeinAuto verkaufte. Seitdem betätigt er sich als Digital-Unternehmer und selbständiger Berater. Vor der Gründung von Autoda arbeitete Sebastian Klauke vier Jahre für BCG, zuletzt als Projektleiter. Er hat Physik in Münster, London und Freiburg studiert.

Mario Gamper (46) leitet als Director Human-Centered Design das Kreativteam von Digital Ventures. Er bringt vielfältige Expertise aus der Kreativszene mit – unter anderem hat er neun Jahre bei der Werbeagentur Scholz & Friends sowie zwei Jahre bei dem koreanischen Digital-Netzwerk Platoon gearbeitet. Zuletzt war er bei der Strategieagentur diffferent labs als Director Digital Transformation für Innovationsstrategien verantwortlich.

BCG Digital Ventures (BCGDV) entwickelt und vermarktet seit Anfang 2014 innovative digitale Produkte und Plattformen für die Kunden von BCG. BCGDV erweitert das Angebotsspektrum von BCG um Fähigkeiten speziell in den Bereichen Design und Entwicklung. Darüber hinaus hat BCG Digital Ventures proprietäre Prozesse und Instrumente entwickelt, um gemeinsam mit den Kunden systematisch Opportunitäten zu identifizieren, die sich aus der digitalen Transformation ergeben. Es existieren bereits eine Reihe von Kundenprojekten in Europa – diese werden bislang aber vornehmlich aus Kalifornien betreut. Die neue Geschäftsführung für Europa baut zurzeit ein Team am Standort Berlin auf, das die bestehenden und neuen Kunden mit Schwerpunkt in Europa bedient.

Download Pressetext

Pressekontakt Deutschland
Tanja Nickels
BCG Press Relations
Tel. +49 89 2317 4568
nickels.tanja@bcg.com

Pressekontakt Österreich
Katharina Sacken
BCG Press Relations
Tel. +43 1 537 56 8163
sacken.katharina@bcg.com

The Boston Consulting Group (BCG) ist eine internationale Managementberatung und weltweit führend auf dem Gebiet der Unternehmensstrategie. BCG unterstützt Unternehmen aus allen Branchen und Regionen dabei, Wachstumschancen zu nutzen und ihr Geschäftsmodell an neue Gegebenheiten anzupassen. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt BCG individuelle Lösungen. Gemeinsames Ziel ist es, nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu schaffen, die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu steigern und das Geschäftsergebnis dauerhaft zu verbessern. BCG wurde 1963 von Bruce D. Henderson gegründet und ist heute an 85 Standorten in 48 Ländern vertreten. Das Unternehmen befindet sich im alleinigen Besitz seiner Geschäftsführer. Für weitere Informationen: www.bcg.de

In ihrem Internetportal bcgperspectives.com bündelt die Boston Consulting Group alle unternehmenseigenen Studien, Kommentare, Grafiken und Videos und stellt sie online zur Verfügung. Neben Publikationen zu aktuellen Wirtschafts- und Unternehmensthemen beinhaltet die Plattform auch Veröffentlichungen aus der 50-jährigen Unternehmensgeschichte. Das Onlineportal findet sich unter www.bcgperspectives.com.

Kürzlich erschienene Pressemitteilungen

  • 13. Mai 2016

    BCG GRENZENLOS Summer Edition – Strategie-Workshop für Teilnehmer aller Fachrichtungen zum Thema Shared Mobility

    Weiter
  • 06. Mai 2016

    US-Unternehmen werfen die größten Renditen ab

    Weiter
  • 03. Mai 2016 Pricing-Experte Dr. Danilo Zatta verstärkt Partnergruppe Weiter
  • 02. Mai 2016

    BCG Open 2016 – Workshopteilnehmer diskutieren über "Value-based Healthcare"

    Weiter
  • 02. Mai 2016 Große Unternehmen treten zunehmend als Investoren von Start-ups auf Weiter
  • 28. April 2016 Strenge Risikoregeln stellen Versicherungen vor neue Herausforderungen Weiter
  • 25. April 2016 BCG verstärkt digitale Versicherungsexpertise Weiter
  • 19. April 2016 BCG weiht Innovation Center for Operations ein Weiter
  • 19. April 2016 Deutschland liegt beim Wettrennen um Industrie 4.0 (noch) vor den USA Weiter
  • 31. März 2016 BCG sucht Professionals aller Branchen für Innovations-Workshop Weiter

TED

Das Tempo von Veränderungen wächst – wie Unternehmen Widerstände in Chancen verwandeln können, zeigen unsere TED@BCG-Videos. Weiter

Unser Ansatz

Lernen Sie unser Unternehmen, unsere Arbeit, Wurzeln und Mitarbeiter kennen. Weiter

BCG-Büros

GlobeBCG hat 85 Büros in 48 Ländern. Weiter

Publikationen

Wir teilen unser Wissen mit Ihnen. Lesen Sie unsere Studien zu einer Vielzahl von Industrien und Themen. Weiter