Technology Strategy

Technologie ist heute nicht mehr der rein funktionale Bereich, der das Geschäft unterstützt, sondern hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einer strategischen Waffe entwickelt. Durch diesen Wandel sind nicht nur neue strategische Optionen entstanden; der Führung von Unternehmen stellen sich auch ganz neue Fragen:

  • Wie können wir durch eine Ausweitung der Rolle der Technologie und die Ausschöpfung der Trends einen Beitrag zur Schaffung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile leisten? 
  • Wie können wir dafür sorgen, dass Technologie zum Innovationstreiber wird, und dabei die Vorteile der Geschäftsinnovation maximieren?

Gleichzeitig bleiben aber auch einige "traditionelle" Fragen aktuell:

  • Wie können wir Technologie und Geschäftsseite aufeinander abstimmen und dabei sicherstellen, dass die Technologiestrategie flexibel genug bleibt, um sie bei Bedarf anpassen zu können? 
  • Wie können wir das Portfolio der Technologieprojekte fokussieren und so eine optimale Allokation der Ressourcen und Abstimmung der Technologie auf die Geschäftserfordernisse sicherstellen?

Unsere Kompetenzen

Im Segment Technologiestrategie befassen wir uns bei BCG in erster Linie mit den veränderten Anforderungen an die Technologiestrategie. 

Das Segment gliedert sich in vier Hauptthemen
  • Anhand von wegweisenden Technologien für eine Branche helfen wir unseren Kunden, die Grundlagen für die wirklich wichtigen Technologietrends zu verstehen und Strategien dafür zu erarbeiten, d. h. solche Trends, die zur Transformation einer ganzen Branche führen können. Das kann durchaus dramatische Auswirkungen haben, wie sich am Beispiel von E-Books und Tablets zeigt, die das Geschäftsmodell von Verlagen grundlegend verändern.
  • Zusammen mit unseren Kunden arbeiten wir an der Entwicklung eines technologieorientierten Innovationsumfeldes und systematischer Prozesse, um technologiegetriebene Innovationen zu erkennen, zu entwickeln und zu vermarkten.
  • Wir helfen Kunden, Enterprise-Architekturen zu entwickeln, die als Blaupause für künftige Geschäftsprozesse, Applikationen, Data-Warehouses, Entwicklungsumgebungen und Technologieinfrastrukturen dienen können – immer auf der Basis von Geschäftsstrategie und ‑erfordernissen. Darüber hinaus erhöht sich durch unseren Ansatz die Flexibilität des Geschäfts, reduziert sich die Komplexität der Technologie und Prozesse und verbessert sich die Steuerung der Technologieinvestitionen.
  • Durch Umsetzung eines konsequenten Managementprozesses für das Technologieportfolio werden langfristig die Wertorientierung und der Geschäftsbezug der Technologielandschaft garantiert.

BCG-Experten für Technologiestrategie sind in allen Regionen präsent und können jedes Projekt mit globalen Erkenntnissen und Erfahrungen unterstützen.

Impact Stories

  • New IT Strategy for a Media Company
  • See how BCG helped a processing company in the media industry realign business and IT strategy.
  • read more

Kontakt

Frank Felden Senior Partner & Managing Director Köln +49 221 55 00 50

Publikationen

  • Operational Excellence in Retail Banking
  • Weiter
  • Four Digital Enablers
  • Weiter

Shaping the Future. Together.

Wir verstehen uns als "Motor des Wandels" – für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und die Gesellschaft insgesamt. Weiter

BCG-Büros

GlobeBCG hat mehr als 80 Büros in 46 Ländern. Weiter

Entwicklungs-möglichkeiten bei BCG

Bei uns können Sie schnell große Schritte machen. Weiter