IT Sourcing

Der Schwerpunkt beim IT-Sourcing hat sich von reinen Programmen zur Effizienzsteigerung hin zu einer umfassenderen Wertschöpfungsperspektive verlagert. Unternehmen nutzen ihre Outsourcing-Dienstleister, um Zugang zu jenen Talenten zu bekommen, die sie sich andernfalls nicht dauerhaft leisten oder an sich binden könnten. Von den Outsourcern erwarten sie Unterstützung bei der schnellen Umsetzung geschäftlicher Innovationen mit Hilfe von IT. Im selben Maße, wie sich der Fokus von puren Transaktionen zu Transformationen verschiebt, wird sich auch der Trend weg von reinen Lieferantenbeziehungen und hin zu Partnerschaften mit Anbietern verstärken.
CIOs und anderen Führungskräften stellen sich dabei mehrere wichtige Fragen:

  • Wie soll die übergeordnete Sourcing-Strategie gestaltet sein? Welche Aufgaben wollen wir im eigenen Haus durchführen, welche Leistungen an externe Dienstleister vergeben? Mit wie vielen Dienstleistern wollen wir zusammenarbeiten? In welchem Umfang werden Ressourcen im Inland ("Onshore"), im nahen Ausland ("Nearshore") sowie im weiter entfernten Ausland ("Offshore") benötigt? Wie können wir cloudbasierte Dienstleistungen sinnvoll nutzen?

  • Welche Outsourcing-Dienstleister in welchen Ländern bieten den für uns optimalen Mix von Qualifikationen, Kosten, Reaktionsvermögen, Arbeitsstil, Kultur und Risiko?

  • Wie sollten Vereinbarungen mit Outsourcing-Dienstleistern ausgestaltet werden, wenn wir von ihnen Innovationen und Transformationsimpulse für unser Unternehmen erwarten?

Unsere Kompetenzen

Die wichtigste Aufgabe unserer IT-Sourcing-Experten ist die Begleitung von Kunden bei Outsourcing-Prozessen und der Verlagerung von IT- und Geschäftsprozessen ins Ausland. Im Zentrum unserer Aktivitäten in diesem Bereich stehen vier Themen:

IT-Sourcing-Strategie
Die Outsourcing-Strategie sollte in eine umfassende IT-Sourcing-Strategie eingebettet sein. Darin wird festgelegt, welche Aufgaben im eigenen Haus durchgeführt und welche Leistungen an externe Dienstleister vergeben werden sollen. Outsourcing funktioniert dann am besten, wenn durch die Gestaltung der Verträge sowohl für die Kunden als auch für die Outsourcing-Dienstleister Wert geschaffen wird. Da BCG selbst keine Outsourcing-Dienstleistungen anbietet, agieren wir für unsere Kunden als unabhängiger und objektiver Ratgeber, der bei der Vorbereitung von Outsourcing-Entscheidungen einen streng analytischen Ansatz verfolgt.
Gestaltung und Umsetzung von Geschäftsabschlüssen
Es ist von entscheidender Bedeutung, an das Thema Outsourcing genauso heranzugehen wie an jede andere große Unternehmenstransformation, mit starker Orientierung auf Change-Management und striktes Program Management. Nicht weniger wichtig ist es, die wirtschaftliche Situation aller Beteiligten zu verstehen und zu berücksichtigen, um einen optimalen Wertbeitrag zu erzielen und entsprechend aufzuteilen. Unser vielfach bewährter Ansatz zur Gestaltung und Umsetzung solcher Transaktionen stützt sich auf fundierte geschäftliche und technologische Expertise.
Outsourcing-Management
Das Managen komplexer Outsorcing-Beziehungen zählt nicht immer zu den Kernkompetenzen von IT-Organisationen. Oft müssen sie bei der Vertragsverwaltung, beim Management der Lieferantenleistung sowie dem umfassenden Management der Lieferantenbeziehung erst hochentwickelte Verfahrensweisen erarbeiten. Wird das Outsourcing-Management bei einem Kunden auf den Prüfstand gestellt, so bietet das die Möglichkeit, ein klares Bild von den Leistungen und dem dadurch geschaffenen Wert zu gewinnen und die Vereinbarungen zu optimieren. Dazu ist es häufig erforderlich, Umfang und Ausrichtung des Outsourcings und damit auch die Governance, die im Unternehmen verbleibende IT-Organisation, die notwendigen internen Kompetenzen sowie die konkreten Bestimmungen der Lieferverträge zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern.
Strategie für IT-Outsourcing-Anbieter
Anbieter von IT-Outsourcing benötigen einen differenzierten Marktauftritt. Wenn die bisherigen Aktivitäten zum Marktstandard geworden sind und die Gewinnmargen schmelzen, müssen neue Einnahmequellen erschlossen und margenstarke Aktivitäten ins Portfolio aufgenommen werden. Wir bieten strategische, wertorientierte Expertise nicht nur für die "Kauf-", sondern auch für die "Verkaufsseite" des Marktes für IT-Dienstleistungen.

Unsere global präsenten IT-Experten verfügen über umfangreiches Know-how im Bereich Sourcing und unterstützen jedes Kundenprojekt mit ihren fundierten Einblicken und Erfahrungen.

Impact Stories

  • Helping a Company Outsource Part of Its IT
  • Find out how BCG helped a bank outsource its IT application management and dramatically reduce its costs.
  • read more

Kontakt

Martin Hecker Senior Partner & Managing Director Köln +49 221 55 00 50

Publikationen

  • Smart Contracting in IT Outsourcing
  • Weiter
  • IT Outsourcing: Expectations Versus Facts
  • Weiter

Shaping the Future. Together.

Wir verstehen uns als "Motor des Wandels" – für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und die Gesellschaft insgesamt. Weiter

BCG-Büros

GlobeBCG hat mehr als 80 Büros in 46 Ländern. Weiter

Entwicklungs-möglichkeiten bei BCG

Bei uns können Sie schnell große Schritte machen. Weiter