Rolle der Konzernzentrale

Kein anderes organisatorisches Phänomen ist so untrennbar mit dem Bedeutungszuwachs der heutigen diversifizierten Konzerne verbunden wie die Rolle der Konzernzentrale ("Role of the Center"). Infolge diverser sich verändernder interner und externer Faktoren sehen sich Unternehmenslenker mit einer Reihe neuartiger Fragen konfrontiert:

  • Welche Megatrends betreffen unser Geschäft, und wie passen wir die Rolle und die Verantwortlichkeiten unserer Konzernzentrale entsprechend an?

  • Wie ermitteln wir die optimale Größe für den Hauptsitz unseres Unternehmens?

  • Wie verschaffen wir unseren Geschäftseinheiten wirksam einen Mehrwert (durch vertikale Synergien) und halten gleichzeitig die Kosten dafür möglichst gering?

  • Wie halten wir auf einem zunehmend globalisierten Spielfeld die Balance zwischen zentraler Koordination, lokaler Reaktionsfähigkeit und der unternehmerischen Unabhängigkeit unserer einzelnen Geschäftsbereiche?

Unsere Kompetenzen

Unsere Role-of-the-Center-Experten sind ein integraler Bestandteil unserer Arbeit an Konzernstrategie, Organisationsmodellen und Mitarbeiterverhalten. Die globale Expertise von BCG ermöglicht einen ganzheitlichen Ansatz für die Anpassung der Rolle der Konzernzentrale, damit diese auf neue Herausforderungen reagieren kann:

  • Dank unseres internationalen Expertennetzes sind wir in der Lage, unsere Arbeit auf Erfahrungen aus Projekten aus der ganzen Welt und aus allen Branchen zu gründen.

  • Über unsere praktischen Erfahrungen hinaus können wir mittels unserer internen Datenbank auf Unternehmensbenchmarks zugreifen und so unsere Empfehlungen anhand von quantitativen Analysen erstellen. 

Unsere nachgewiesene Erfolgsbilanz im Veränderungsmanagement ist Garant dafür, dass die Umsetzung von Veränderungen der Rolle der Konzernzentrale über die bloße Theorie weit hinausgeht und eine sichtbare, langfristige Wirkung zeigt.

Impact Stories

  • Reorganizing a European Bank’s Corporate Center
  • See how BCG assisted a client in reorganizing its corporate center activities to create a value-adding headquarters.
  • read more
  • Designing a Strategic Decision-Making Process That Balances the Rights of the Corporate Center with Those of the Business Units
  • See how BCG designed a strategic decision-making process that balances the rights of the corporate center with those of the business units.
  • read more

Kontakt

Fabrice Roghé Senior Partner & Managing Director Düsseldorf +49 211 30 11 30

Publikationen

  • Four Ways to Stop Worrying About Talent in China
  • Weiter
  • Global Delayering for Competitive Advantage
  • Weiter

Shaping the Future. Together.

Wir verstehen uns als "Motor des Wandels" – für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und die Gesellschaft insgesamt. Weiter

BCG-Büros

GlobeBCG hat mehr als 80 Büros in 46 Ländern. Weiter

Entwicklungs-möglichkeiten bei BCG

Bei uns können Sie schnell große Schritte machen. Weiter